Pressemitteilungen

2024

29.01.2024

Münsteraner-Krimi-Gin bringt 15.000 Euro für guten Zweck

Sonderedition der Feinbrennerei Sasse unter Schirmherrschaft von Tatort-Star-Jan-Josef Liefers unterstützt mit Krimi-Gin die NCL-Stiftung. 

Münster/Schöppingen, Januar 2024.   

Die Feinbrennerei Sasse brachte im vergangenen Jahr gemeinsam mit Jan Josef Liefers und dem Moderator Werner Schulze-Erdel den Krimi-Gin in einer limitierten Auflage heraus. Mit dieser besonderen Edition unterstützte die Münsterländer Brennerei gemeinsam mit Jan Josef Liefers die „NCL-Stiftung“.   

Egbert Stein, Geschäftsführer der Feinbrennerei Sasse, konnte Jan Josef Liefers und Werner Schulze Erdel, einen Scheck in Höhe von 15.000,00 Euro für die NCL-Stiftung überreichen. Von jeder der 1.000 Flaschen wurden 15 Euro direkt an die Stiftung zur Erforschung der Kinderdemenz gespendet.   

„Verantwortung zu übernehmen ist für uns eine Herzensangelegenheit“ 

„Bereits vor 4 Jahren traten Jan Josef Liefers und Werne Schulze-Erdel mit der Bitte an uns heran, auf die wichtige Forschungsarbeit der NCL-Stiftung aufmerksam zu machen. Dem sind wir sehr gerne nachgekommen, da Verantwortung zu übernehmen für uns eine Herzensangelegenheit ist. Gemeinsam haben wir dann einen fruchtigen Gin entwickelt – wobei wir im Münsterland ja eigentlich noch immer Wacholder dazu sagen“, so Egbert Stein, Geschäftsführer der Feinbrennerei. 

„Die Feinbrennerei Sasse gehört zum Münsterland so wie der Tatort, für uns stand außer Frage, dass wir hier gemeinsame Sache machen wollen“, so TV-Moderator und Münsteraner Werner Schulze-Erdel. 

Krimi-Gin: Für eine Zukunft ohne Kinderdemenz  

Die Kinderdemenz "NCL", ist eine bis heute wenig erforschte, unheilbare und unaufhaltsam voranschreitende Krankheit, die zu einem frühen Tod führt. Betroffene Kinder erblinden, leiden unter Epilepsie und verlieren zunehmend ihre kognitiven und motorischen Fähigkeiten, bis sie, meist noch vor ihrem 30. Lebensjahr, versterben. 

„Vor 12 Jahren durfte ich Tim kennenlernen, den Sohn des NCL-Stiftungsgründers Frank Husemann. Sein Schicksal hat mich tief berührt. Zu sehen, wie ein Kind durch eine üble Laune der Natur Schritt für Schritt seiner kognitiven und motorischen Fähigkeiten beraubt wird, empfand ich als große Ungerechtigkeit. Dass kein Mittel dagegen existierte und es aufgrund der Seltenheit der Erkrankung auch kaum Bestrebungen seitens der Pharmaindustrie gab, eins zu entwickeln, konnte und wollte ich nicht akzeptieren“, so Jan Josef Liefers, seit 2018 Schirmherr der NCL-Stiftung.  

Pressemitteilung Krimi-Gin

v.l.n.r: Egbert Stein Geschäftsführer Feinbrennerei Sasse, Sarah Grawe Feinbrennerei Sasse, Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel präsentieren den Krimi-Gin.

Übergabe des Spendenschecks durch den Geschäftsführerder der Feinbrennerei Sasse Egbert Stein an Jan Josef Liefers und Werner Schulze-Erdel.

Der Krimi-Gin in der limitierten Auflage.

  • 1

2023

01.11.2023

Von wegen Altherren-Getränk:

Von der Tradition zur Rebellion

  • Lagerkorn 15“ der Feinbrennerei Sasse: Exklusiv 1.700 Flaschen verfügbar
  • Altherren-Getränk Korn? Die Weiterentwicklung zum internationalen Digestif
  • Zusammenspiel aus Zeit und Raum: Alle Jahreszeiten für den besonderen Geschmack notwendig

 

Die Feinbrennerei Sasse, der Innovations- und Qualitätsführer für Kornbrand, hat für die neue, limitierte Sonderedition auf Tradition und Rebellion gesetzt. Der vermeintliche Widerspruch spornt die Münsterländer regelmäßig zu Höchstleistungen an, die Produkte werden auch international vielfach für den besonderen Geschmack prämiert. „Lagerkorn 15“ ist ab dem 01. November 2023 für einen Preis von 95 Euro im ausgewählten Fachhandel, im Hofladen der Brennerei oder unter www.sasse-shop.de erhältlich.
   

Münsterland/Schöppingen, 01. November 2023. Im Herzen des Münsterlandes ist die Feinbrennerei Sasse fest verwurzelt, das Familienunternehmen destilliert hier bereits seit über 300 Jahren Korn. Korn ist dabei aber schon lange nicht mehr das „Altherren-Getränk“, sondern hat sich durch die handwerkliche Arbeit der Münsterländer Destillateure zu einem feinen, auch international vielfach prämierten, Digestif weiterentwickelt.

Der Wind weht kräftigt durch die Weizenfelder am Schöppinger Berg, und strömt durch die, bewusst nicht verglasten, Fenster, bis in das „Reifugium“ der Feinbrennerei Sasse. Alle vier Jahreszeiten spiegeln sich so im Verlauf eines Jahres in dem Barrique-Lager wider. Jahr ein und Jahr aus. Diese weltweit einzigartige „Klimadynamische Reifung“ führt dazu, dass die edlen Destillate die klimatischen Besonderheiten über viele Jahre hinweg aufnehmen, und sich in aller Ruhe bis zu ihrer geschmacklichen Vollendung weiterentwickeln. Der dabei entstehende, natürliche und milde Geschmack zeichnet den Charakter der Kornbrennerei aus.

„Altes wahren, neues wagen“ – Tradition trifft auf Rebellion

Sasse setzt seit 1707 auf traditionelle Brennverfahren und alte Veredelungstechniken. Das bedeutet aber nicht, dass die Destillate aus der Zeit gefallen sind. Tradition bedeutet für Sasse die Rückbesinnung auf die historische Destillationstechnik, die sorgfältige Auswahl natürlicher Zutaten, die Nutzung des reinen Quellwassers aus der eigenen Quelle am Schöppinger Berg und die behutsame Auswahl der Eichenfässer, in denen die Destillate viele Jahre ruhen dürfen. Auf Basis dieser zeitlosen Tradition unternimmt Sasse immer wieder „gehaltvolle“ Experimente.

Innovationsschmiede für deutschen Kornbrand

Die Feinbrennerei Sasse gilt als Ideenschmiede für den deutschen Kornbrand, der es trotz der strengen Reinheit des deutschen Korns gelingt, immer wieder Ansätze für Qualitätssprünge zu finden. Dieses bestätigt die Brennerei durch jährliche Auszeichnungen auf internationalem Parkett.

Ausgezeichnet: Feinbrennerei Sasse ist „Best in Tradition“

Im März 2023 ist die Münsterländer Brennerei unter anderem bei den Craft-Spirits-Awards in Berlin mit dem Sonderpreis „Best in Tradition“ ausgezeichnet worden. Der Award wird von der Jury für Spirituosenhersteller vergeben, denen es durch eine lebendige Traditionspflege gelingt, Spezialitäten mit langer Geschichte modern zu halten.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Münsterländer Kornbränden auch in der jungen und urbanen Szene punkten und mit unserer Herkunft die Sehnsüchte der Menschen global erfüllen können – von New York bis Tokio, von München bis Hamburg finden sich Liebhaber unserer Destillate“, freut sich Rüdiger Sasse, Inhaber der Brennerei in 15. Generation.

Nach 15 Jahren Reifezeit: „Lagerkorn 15“ streng limitiert verfügbar

Die exklusive Sonderedition „Lagerkorn 15“ ist in der Tradition des ausgehenden 19. Jahrhunderts destilliert. Eine Ära, in der hochwertiger Genuss Hand in Hand mit neuen Stilbewusstsein ging. Gebrannt wurden die Destillate in den Jahren 2007 und 2008 und dann mindestens für 15 Jahre in Allier-Barriques zur Reife gelegt, die zuvor mit Wein belegt waren.

Die warm-fruchtige Blume erinnert an Orange und Pflaume, Zimt und Rumtopf. Der Körper entfaltet sich kraftvoll am Gaumen mit einer schönen Süße. Trockene Rye-Whisky-Noten dominieren die gradlinige Stilistik. Der Abgang ist kräftig und – ganz im Sinne der Tradition – ein lang nachklingendes Genusserlebnis.

 

Abdruck honorarfrei – Belegexemplar erbeten.

Rüdiger Sasse prüft die limitierte Sonderedition im Fasslager der Feinbrennerei

Lagerkorn 15 Genussmoment

Lagerkorn 15 in hochwertiger Geschenkkartonage

2022

15.09.2022

Feinbrennerei Sasse vollendet prämierte Trilogie mit einer Würdigung an ein besonderes Lebensgefühl

Hommage an die Heimat


Zurück zu den Wurzeln: Der neue Edelbrand „Lagerkorn Infusion No. 3“ ist einem besonderen Ort und zugleich einzigartigen Gefühl gewidmet – der Heimat. Mit einem 27 Jahre gereiften Lagerkorn markiert er den Abschluss der außergewöhnlichen Geschmackstrilogie der Feinbrennerei Sasse. 

Der Innovations- und Qualitätsführer für deutschen Kornbrand hat für diese Trilogie ein neues Verfahren für die Reifung eingesetzt. Die besondere Qua-lität der „Infusion“-Produkte wurde beim World Spirits Award durch das Prädikat „Spirit oft the Year“ ausgezeichnet. „Auf die Heimat“ ist in einer limitierten Auflage von 1.700 Flaschen ab dem 01.10.2022 unter www.sasse-shop.de, im Hofladen der Brennerei oder im gut sortierten Feinkosthandel erhältlich. Der UVP liegt bei 125,00 EUR.

    

Schöppingen, Juni 2022. Von schottischem Cider über französische Lebens-freude zurück in die Heimat: Nachdem die Geschmacksreise der Infusion Reihe unterschiedlichsten Inspirationen folgte, steht der neue Lagerkorn Infusion No. 3 „Auf die Heimat“ im Zeichen seines Ursprungs – dem Münsterland. Hier vereint das Traditionsunternehmen seit über 300 Jahren echte Handwerkskunst mit inno-vativen Ideen. Inspiriert von den Wurzeln der Brennerei stellt der neue Lagerkorn damit eine köstliche Interpretation der Heimkehr von einer besonderen Genuss-reise dar. 

Reinheit des Kornbrandes seit 1908 gesetzlich garantiert

„Das Reinheitsgebot für Korn setzt enge Grenzen für Qualitätsverbesserungen. Uns freut besonders, dass wir mit unserem „Infusions-Verfahren“ einen völlig neuen Weg gefunden haben die Qualität des Münsterländer Kornbrandes deutlich zu verbessern“, sagt Brennereiinhaber Rüdiger Sasse. Der warme und wohlige Geschmack des Lagerkorn Infusion ist das Ergebnis eines vollkommen neuen Reifeverfahren. Hierbei werden die Grundlagen von Prozessen wie der Spontan-vergärung bei Naturweine, und der Herstellung von französischem Roquefort, kombiniert. Es werden die Lagerfässer des Kornbrandes gezielt mit uraltem Ap-felbrand infusioniert. Das Aroma dringt in das Holz ein. Dieses verbindet sich spä-ter mit den reifenden Destillaten.  

Innovationsschmiede für deutschen Kornbrand

Die Feinbrennerei Sasse gilt als Ideenschmiede für den deutschen Kornbrand, der es trotz der strengen Reinheit des deutschen Korns gelingt, immer wieder Ansätze für Qualitätssprünge zu finden. Dieses bestätigt die Brennerei durch jährliche Aus-zeichnungen auf internationalem Parkett.

Die Aromanoten von Orange, Zimt, Backpflaume und Rosinen erwecken einen Geschmack, der gemütlichen Abenden vor dem Herdfeuer gleicht. Bereits beim Öffnen dieses Lagerkorn Infusion entfaltet sich eine angenehme blumige Note und zeigt die Einzigartigkeit des Edelbrandes. 

Inspiriert durch heimische Früchte

Zu Ehren der Heimat der Feinbrennerei Sasse setzt sich der abschließende La-gerkorn Infusion aus lokalen Produkten des Münsterlandes zusammen – unter anderem aus der heimischen Apfelsorte Topaz. Diese ist besonders prägend für die Münsterländer Obstregion und sorgt für diese florale Note. Das Bukett von Orange, Zimt, Backpflaume und Rosinen erwecken einen Geschmack, der ge-mütlichen Abenden vor dem Herdfeuer gleicht. 

„Die Inspiration für unsere besondere Trilogie finden wir auf der ganzen Welt und destillieren diese in unserer Manufaktur dann zu besonderen Bränden“, sagt Rüdi-ger Sasse. „Für uns prägend sind dabei Gespräche und gesellige Momente mit anderen Menschen, weshalb unsere handgefertigten Destillate für gemeinsame Genussmomente gemacht werden, die als prägende Erinnerungen bestehen blei-ben“.

 

2021

06.04.2021

Exklusive Cocktailkarte der Feinbrennerei Sasse zeigt ausgefallene Drinks der Saison

Innovation trifft auf saisonalen Genuss

Innovative Drinks zum Frühlingsanfang: Mit den Sasse Jahreszeitendrinks veröffentlicht die Feinbrennerei Sasse ab sofort vierteljährlich eine Cocktailkarte mit saisonalen Rezepten. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt! Denn selbstgemachte und saisonale Zutaten verleihen den Cocktails eine besondere und noch nie dagewesenen Rezeptur. So stellt die Feinbrennerei Sasse zum Beispiel eine neue Interpretation des Cocktails „The Last Word“ auf Grundlage von Lagerkorn anstatt Gin vor. Zudem verfeinert selbstbemachter Schaum – auf Spanisch: Espuma – den Geschmack und zeigt damit, wie einfach die Spezialität auf Basis von weißer Schokolade in der eigenen Küche zubereitet werden kann. Die Karte wird mit exklusiven Rezepten ausgewählter Influencer komplettiert. Sie ist ab dem 20. März 2021 unter www.sasse-shop.de sowie im Hofladen der Feinbrennerei Sasse in Schöppingen erhältlich.

 

Die erste Ausgabe der Sasse Jahreszeiten Drinks steht passend zum kalendarischen Frühlingsbeginn unter dem Motto der beliebten Jahreszeit. Die Basis aller Drinks bildet dabei der Lagerkorn, das Aushängeschild der Feinbrennerei Sasse. In Kombination mit Himbeergeist und Gerlever Inspiration zeigt der Korn-Pionier beispielsweise eine ausgefallene Interpretation des fast vergessenen Cocktails „The Last Word“ und beruft sich mit dem Namen „Das (vor)letzte Wort“ auf diese Ursprünge. Selbstgemachter Espuma verleiht dem traditionellen Drink dabei eine einzigartige Facette. Wie bei diesem gilt auch bei den anderen Rezepten der Karte: Nur saisonale sowie regionale Produkte kommen zum Einsatz. Ebenso beinhaltet jede Kreation eine selbstgemachte Spezialität, die dem Getränk zusätzlich einen eleganten und individuellen Kniff verleiht. Damit sorgen die Sasse Jahreszeiten Drinks für Abwechslung zur jeweiligen Saison und treffen den Zahn der Zeit, denn: Eine regionale Produktauswahl ist für 78 Prozent der Deutschen besonders wichtig und 58 Prozent setzen ausschließlich auf saisonale Produkte. Die Sasse Jahreszeiten Drinks bieten damit eine exklusive und nachhaltige Alternative zu den gängigen Feierabend- oder Wochenendbegleitern.

 

Aus Liebe zur Tradition und Innovation

Bereits in der Produktion seiner Edelbrände hat die Feinbrennerei Sasse es sich zur Aufgabe gemacht, regionale Produkte, die Tradition haben, neu zu kombinieren und zu interpretieren. So sorgen sie für zahlreiche leckere individuelle Genussmomente. Diese Vision verfolgt der Korn-Pionier nun auch mit der saisonalen Cocktailkarte, den Sasse Jahreszeitendrinks. Denn sowohl der eigens kreierte Drink unter dem Leitsatz „Innovation aus Tradition“ als auch auserlesene Mixturen zweier Influencer in den Kategorien „Lokalmatador“ und „Deutschlandreise“ zeigen innovative Cocktailinterpretationen passend zur jeweiligen Jahreszeit. Diese wiederkehrenden Kategorien ermutigen dazu, handgemachte Genussmomente in den eigenen vier Wänden zu kreieren und die Rezepte ganz einfach zu Hause auszuprobieren. Die erste Edition der Cocktailkarte im Frühjahr 2021 – sowie auch alle folgenden – werden Genussliebhabern kostenfrei unter www.sasse-shop.de zur Verfügung gestellt.

 

2020

28.10.2020

Feinbrennerei Sasse schreibt Gastlichkeit groß und reagiert auf aktuelle Lage mit Audioguide-Touren und Wohnzimmertastings

Voll im Trend

Feinbrennerei Sasse schreibt Gastlichkeit groß und reagiert auf aktuelle Lage mit Audioguide-Touren und Wohnzimmertastings

Egal ob bei einem Ausflug vor Ort oder gemütlich in den eignen vier Wänden: die Feinbrennerei Sasse reagiert mit innovativen Touren und Tastings auf die aktuelle Situation und macht damit den Korn-Trend auch weiterhin persönlich erlebbar. Denn während Touren durch die Brennerei wertvolle Einblicke in das Handwerk des Familienunternehmens geben, zeigen Tastings vor Ort oder auch die neuen Wohnzimmertastings für zu Hause die geschmackliche Vielschichtigkeit der hochwertigen Edelbrände auf – und das unter stetiger Berücksichtigung der geltenden Hygienevorschriften. Für die Erlebnisse vor Ort können Besucher ohne Voranmeldung in der Brennerei in Schöppingen vorbeikommen. Wer lieber bei einem gemütlichen Abend zu Hause die Welt des Korns entdecken möchte, kann unter www.sasse-shop.de/ eines der drei Wohnzimmertastings direkt nach Hause bestellen.

Vom Kräutergarten über die Destillation in den Brennblasen bis zur Fasslagerung – die Feinbrennerei Sasse ist ein Ort des Erlebens und Entdeckens. Denn seit über 300 Jahren ist das Traditionsunternehmen auf die Herstellung hochwertiger Kornbrände spezialisiert und stellt dabei echtes Handwerk in den Mittelpunkt der Produktion. „Durch die individuelle Wahl der verwendeten Rohstoffe, des Fasses, in dem der Korn reift, sowie der Destillation wird jeder Korn zu einem handgemachten Meisterstück mit einzigartigen Geschmacksnuancen“, so Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse. In geführten Touren und Verköstigungen konnten Besucher dies hautnah erleben und entdecken. Doch auch in diesen besonderen Zeiten möchte die Feinbrennerei Sasse Gastlichkeit großschreiben und bietet somit innovative Touren und Tastings an, die stets die Gesundheit der Besucher an erste Stelle setzen.

Entdeckungstouren in der Brennerei

Mit einem Aperitif zur Begrüßung, Leihkopfhörern sowie spannenden Anekdoten und Fachwissen durch einen Audioguide, können Besucher die Feinbrennerei Sasse auf eigene Faust erkunden. „Unser weitläufiges Gelände eignet sich optimal für die Integration solcher Erlebnisparcours“, so Rüdiger Sasse. „Wir stellen den Besuchern umfangreiche Materialien zur Verfügung und dann kann die Brennerei selbstständig erkundet werden. Dabei ist die stetige Einhaltung der Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen natürlich höchste Priorität“, so Rüdiger Sasse weiter.

Für jeden Geschmack das richtige Tasting

Auch für die geschmackliche Entdeckungsreise des Korns hat die Feinbrennerei Sasse innovative Alternativen eingeführt. So bieten die neuen Wohnzimmertastings von Sasse eine tolle Möglichkeit, die große geschmackliche Vielfalt der Edelbrände mit allen Sinnen zu entdecken – und das direkt in den heimischen vier Wänden. Denn durch die Beschreibung der Farbe, des Geruchs und des Geschmacks können die unterschiedlichen Noten der Kornbrände genau unter die Lupe genommen werden. Die Wohnzimmertastings gibt es in den drei unterschiedlichen Sorten All Stars, Schleckermäulchen und Newcomer. Sie enthalten jeweils vier Destillate á 200 Milliliter und laden dazu ein, einzigartige Genussmomente mit bis zu sechs Personen im eigenen Wohnzimmer zu genießen. Das beigelegte Booklet bietet hierfür eine umfangreiche Tasting-Anleitung sowie hilfreiche Tipps.

2019

25.10.2019

Ru(h)m und Ähre - Münster gegen den Rest der Welt

Münster, 25.10.2019 - Am 05. Dezember 2019 ist es soweit: Münster tritt gegen den Rest der Welt an, in einem nie zuvor dagewesenen Battle! Stellvertretend für die lebenswerteste Stadt der Welt tritt die Feinbrennerei Sasse an der Theke gegen Plantation Rum an. David gegen Goliath, Zuckerrohr gegen Getreide, Rum gegen Korn oder ganz einfach: Münster gegen den Rest der Welt.

Hinter dem Kontrahenten steckt Cognac Ferrand aus Frankreich, der Rum aus unterschiedlichen Teilen der Welt wie zum Beispiel Barbados, Guyana, Jamaika, Nicaragua und Kuba unter der Marke „Plantation Rum“ zusammenfasst. Aus aller Welt werden unterschiedliche Rums nach Frankreich verschifft, wo der hauseigene Kellermeister der Maison die Plantation Rums miteinander vermählt, bevor sie ein weiteres Mal zur Lagerung in französische Barriques wandern. So schafft Plantation aus der Kombination unterschiedlicher Fässer und verschiedenen klimatischen Bedingungen einen geschmacklich ganz eigenen Rum.

Der Lokalmatador Sasse hält in dem Battle die Fahne für das schöne Münster hoch. Sasse blickt auf eine über 300-Jährige Geschichte zurück. Die Kornmacher aus dem Münsterland sind die Spezialisten für fassgelagerte Kornbrände. Die Manufaktur widmet sich mit Leidenschaft und viel Handwerk der Urdeutschen Spirituose Korn. Durch die besondere Lage am Schöppinger Berg werden die Produkte in einem besonderen Reifeprozess viele Jahre in Holzfässern gelagert und so unglaublich mild im Geschmack, aber dennoch charakterstark. Eine Kombination die sich ausschließt? Nicht bei der Feinbrennerei Sasse, die sich dem Außergewöhnlichen verschrieben hat.

Aber wie funktioniert so ein Bar-Battle eigentlich? Nach einem kleinen Warm-Up ab 19.00 Uhr treten die beiden Kontrahenten in drei Runden gegeneinander ein. Pro Runde muss jeweils ein Cocktail zu einem bestimmten Thema, wie zum Beispiel dem Cocktail-Evergreen Zombie, serviert werden – frei interpretiert mit Produkten aus dem Hause der Duellanten. Und jeder Gast ist auch zugleich Juror, denn nach jeder Runde stimmen die Gäste für ihren Favoriten ab, schließlich kann ein Battle bekanntlich nur einer gewinnen…

Der Gastgeber für dieses Battle ist Janosch Schröder mit seiner kleinen, feinen Neighbourhoodbar „Bar Levin“ im Art Déco Stil im Herzen Münsters, in der jeder Gast wie ein Freund willkommen geheißen wird – sogar zwei Duellanten. Ab 19.00 Uhr stehen am
5. Dezember 2019 die Türen für alle Gäste offen, um das Bar-Battle zwischen Münster und dem Rest der Welt zu genießen und zu entscheiden.

2018

18.12.2018

Sasse schließt Jahr als beste Kornbrennerei der Welt ab

  • Führende Positionen in World-Spirits Guide 2019
  • Feinbrennerei belegt in Kategorie Korn die ersten fünf Plätze
  • Sasse zum vierten Mal in Folge „World-Class Distillery“

Schöppingen, 18.12.2018 – Die Feinbrennerei Sasse schließt das Jahr 2018 als eine der erfolgreichsten Brennereien weltweit ab: Im neu-erschienenen World-Spirits Guide 2019 belegt Sasse mit seinen hochwertigen Kornbränden die Plätze 1 bis 5. Bereits im Frühling ist die Feinbrennerei von der unabhängigen Jury der World Spirits-Awards (WSA) zum vierten Mal in Folge als „World-Class Distillery“ ausgezeichnet worden.

„Für unser Brennerei-Team ist das der krönende Abschluss eines erfolgreichen Jahres“, sagt Rüdiger Sasse. In einem hochkarätigen Umfeld zeige die Liste eindrucksvoll, dass die Handarbeit und Liebe, die bei Sasse in jeder Flasche stecke, auch bei einer unabhängigen Jury punkten konnte.

Angeführt wird die Ewigenliste der WSA in der Kategorie Korn vom „Sasse T.S. Privat“ aus dem Jahr 1972. Dieser wurde mit der höchsten Auszeichnung Doppel-Gold bei 96,3 von möglichen 100 Punkten bedacht. Doppel-Gold erhalten nur Produkte, die mindestens 95,3 Punkte erreichen. Die Klassifizierung reicht von Doppel-Gold über Gold, Silber, Bronze bis hin zu Schwach und Fehlerhaft.

Direkt hinter dem „T.S. Privat“ platzierte sich die Neuentwicklung „Nju Korn mild“, der speziell für Mixologen und Cocktail-Begeisterte konzipiert wurde. Der neueste Craft-Korn der Brennerei aus dem Münsterland räumte zudem die Auszeichnung „Spirit of the Year 2018“ ab. Auch die darauffolgenden drei Ränge sind mit Kornbränden der Feinbrennerei Sasse belegt.

„In diesem Jahr erlebte hochwertiger Korn einen Aufschwung wie seit Jahrzenten nicht“, erläutert Rüdiger Sasse. Immer mehr Marken drängten auf den Markt und zeigten, wie vielfältig Korn sei. In der Gastronomie, im Barbetrieb und auch auf Messen spüre die Feinbrennerei ein gestiegenes Interesse an der urdeutschen Spirituose. „Früher wussten nur die Menschen im Münsterland, wie gut ein Korn sein kann“, sagt Rüdiger Sasse. Mittlereile habe sich das auch im Rest der Republik herumgesprochen. Dies sei eine Entwicklung, die zwar langsam, aber stetig voranschreite. „Wir sehen das nicht nur mit großer Freude, sondern auch als Ansporn für das neue Jahr. Wir wollen Weltklasse bleiben“, erläutert Rüdiger Sasse. Um das Niveau zu halten, seien bereits vor Jahren die Voraussetzungen mit einem neugebauten Reifelager und Investitionen in Personal und den Standort geschaffen worden. Nur so könne die Feinbrennerei ihre Kunden mit einigen neuen Craft Spirits überraschen. Und die, so verspricht Rüdiger Sasse, wird es in 2019 auf jeden Fall geben.

Meldung als PDF

Inhaber Rüdiger Sasse (Foto: Matthias Höing)

2017

06.12.2017

Feinbrennerei Sasse: Prokura für Christoph Lütke-Bitter

Schöppingen, 06.12.2017 – Die Feinbrennerei Sasse erteilt Christoph Lütke-Bitter Einzelprokura. Der 32-Jährige Schöppinger kann damit allein vertretungsberechtigt handeln. Lütke-Bitter ist seit elf Jahren im Unternehmen und kümmert sich und die Herstellung in der Brennerei aus dem Westmünsterland. Neben Vertriebsleiterin Heike Fischert verfügt Christoph Lütke-Bitter damit nun ebenfalls über Prokura für die Lagerkorn GmbH.

„Christoph Lütke-Bitter zeichnet sich sowohl durch seine fachliche Kompetenz als auch durch seine persönlichen Stärken aus”, sagt Inhaber Rüdiger Sasse. Er ist momentan verantwortlich für die Abfüllung und das Controlling bei Sasse. In enger Abstimmung mit den Destillateuren kümmert sich Christoph Lütke-Bitter auch um das Fassreifelager und ist steuerlicher Beauftragter für den Zoll. Ein besonderer Arbeitsschwerpunkt ist für ihn die Betriebssicherheit. Er hat für die Brennerei die wichtige Qualifikation zur befähigten Person im Explosionsschutz.

„Mit seinen 32 Jahren ist Christoph Lütke-Bitter erfahren genug, um mit der großen Verantwortung umzugehen. Das zeigt er tagtäglich als Leiter und Schaltzentrale unserer Herstellung“, sagt Rüdiger Sasse. Mit seiner Ernennung zum Prokuristen erweitert die Brennerei seinen Führungskreis und stellt sich für die Zukunft breiter auf. Christoph Lütke-Bitter absolvierte nach seinem Abitur bereits die Ausbildung bei der Feinbrennerei aus Schöppingen. Er ist verheiratet und hat einen Sohn. In seiner Freizeit ist er als Fußballer beim ASC Schöppingen aktiv.

Meldung als PDF


2016

30.09.2016

Feinbrennerei Sasse investiert am Standort und baut Genusscampus

  • Baugenehmigung erteilt: Bauphase beginnt in drei Wochen 
  • Anbau von Bio-Heilkräutern für Liköre und Brände 
  • Zusätzliche Räume für Tastings und Workshops entsteht 

Schöppingen, 23.09.2016 – Erlebnis Brennerei: Das Familienunternehmen Sasse errichtet auf seinem Gelände einen Genusscampus. Am Schöppinger Berg entstehen in den nächsten Monaten ein Kräutergarten für bio-zertifizierte Heilpflanzen sowie zusätzliche Räume für Schulungen und Workshops. Anfang Oktober startet das Bauvorhaben. Im kommenden Sommer sollen die Anlagen bereits nutzbar sein. Die Feinbrennerei erlebt seit Jahren einen stabilen Trend zu handgemachten und hochwertigen Bränden und Likören. Rund 20.000 Besucher kommen jährlich zu Sasse. 

„Viele Gäste möchten bei uns heute mehr als eine Führung erleben, sie möchten den Herstellungsprozess begleiten und erfahren“, sagt Rüdiger Sasse, Inhaber der Feinbrennerei Sasse. Der Trend zu hochwertigen Nahrungs- und Genussmitteln sei seit Jahren ungebrochen. „Dem tragen wir mit der Erweiterung unseres Angebots Rechnung. Hierfür bauen wir den Brennereistandort in Schöppingen langfristig aus und sichern ihn damit“, sagt Sasse. 

Im ersten Schritt wird neben einem 120 Meter tiefen Brunnen ein Außenbereich geschaffen, der das Genusserlebnis und die Aufenthaltsqualität der Gäste steigern soll. Zwischen Wasserbassins und schattenspendenden Bäumen werden die Destillateure der Brennerei einen eigenen bio-zertifizierten Heilkräutergarten anlegen. Mit der Ernte der frischen Kräuter direkt am Standort plant die Brennerei, unabhängig von Zuliefern zu arbeiten. In den Sommermonaten können die Brennereibesucher geführte Tastings auf dem neuen Genusscampus erleben. 

In einem weiteren Bauabschnitt werden zusätzliche Räume für Workshops und Schulungen geschaffen. „Die Nachfrage nach unserem Veranstaltungsangebot übersteigt zur Zeit bei weitem die räumlichen Möglichkeiten der Brennerei“, sagt Sasse. Der Entwurf für den neuen Genusscampus stammt vom Berliner Architektenbüro Nöfer, das bereits einige Projekte für die Brennerei geplant hat. Zuletzt waren die Architekten um Tobias Nöfer an der 2014 fertiggestellten Reifehalle beteiligt. Das Destillatlager bietet Platz für 1.000 Barriquefässer mit einem Fassungsvermögen von 200.000 Litern. Für die 35 Meter lange und 20 Meter breite Halle wurden die traditionellen Baustoffe Sandstein und Holz verwendet. Das Reifugium bildet einen Zugang zum neuen Genusscampus und strukturiert das Gelände. 

Meldung als PDF


2015

28.10.2015

Der „Grafschafter Kräuterwacholder“ von Sasse

  • Likör aus 100 Prozent regionalen Rohstoffen
  • Sasse unterstützt aus Verkaufserlösen Naturschutzprojekte
  • Edles Produkt wird in aufwendiger Handarbeit hergestellt

Grafschaft Bentheim / Schöppingen, 28.10.2015 – Ein Produkt aus der Natur und für die Natur: das ist der „Grafschafter Kräuterwacholder“ von Sasse. Die dafür verwendeten Beeren wurden jetzt auf Flächen der Naturschutzstiftung Grafschaft Bentheim (Niedersachsen) geerntet. Aus den kleinen Beeren stellt die Feinbrennerei Sasse den besonderen Naturlikör in Handarbeit her. Auch der in der Spirituose verwendete Weizen stammt aus der Grafschaft Bentheim. Das zu 100 Prozent regionale Produkt wird online und im Fachhandel vertrieben.

"Der Grafschafter Kräuterwacholder ist ein echtes, ehrliches Produkt, das wir sehr aufwendig – von der Ernte bis zur Abfüllung – herstellen“, sagt Rüdiger Sasse, Geschäftsführer der Feinbrennerei Sasse. Da es bei der Ernte durch die stacheligen Blätter des Wacholders nicht möglich ist, die Beeren einfach zu pflücken, werden unter den Sträuchern Planen ausgebreitet und so lange vorsichtig auf die Äste geklopft, bis diese die Früchte freigeben. Anschließend werden die Wacholderbeeren von Ästen und Nadeln befreit und sortiert. Kurz darauf werden sie nach Schöppingen zur Feinbrennerei Sasse transportiert. Nach einer Sicht- und einer sensorischen Prüfung werden sie dort in hochprozentiges Destillat eingelegt und nach einer festgelegten, aber geheimen, Mazerationszeit abgeseiht.

Die Feinbrennerei Sasse setzt sich mit dem Produkt für den Erhalt der Landschaft in Niedersachsen ein. In den vergangenen fünf Jahren kamen so mehr als 60.000 Euro zusammen. Die gute Resonanz auf den „Grafschafter Kräuterwacholder“ liegt laut Sasse maßgeblich an der aufwendigen Verarbeitung und den erlesenen Zutaten, die sich auch im Geschmack widerspiegeln. „Der Kräuterwacholder ist leicht, hat eine milde Geschmacksfülle und zeichnet sich durch eine samtige Öligkeit aus. Er duftet nach Kräutern und hat eine dezente Mandelnote. Im Geschmack zeigt er würzigsüßliche Aromen untermalt von warmen Heidehonigtönen“, erläutert Sasse.

Bis der „Grafschafter Kräuterwacholder“ aus Beeren dieser Saison getrunken werden kann, wird noch etwas Zeit vergehen. Zunächst muss das Mazerat drei Monate reifen. Der so gewonnene Wacholderbeerenauszug wird destilliert. Diese Grundlage wird mit Kräutern und Destillat aus Grafschafter Weizen verfeinert und mit 32 Prozent vol. zum Genuss angeboten. Der Vertrieb erfolgt über den Onlineshop www.sassekorn.de sowie über den Fachhandel. Aktuell ist der „Grafschafter Kräuterwacholder“ über die Feinbrennerei zu einem Preis von 11,95 Euro pro 700 ml zu erwerben. 

Meldung als PDF

Akzeptieren

Auf unserer Seite werden Cookies verwendet. Mit der Nutzung unserer Seite stimmen Sie der Anwendung von Cookies zu.

Mehr Infos zu Cookies und Datenschutz.